Startseite zum Kontaktformular Telefon zu unseren Terminen zum Menü
Gymnasium, Realschule, Aufbaugymnasium, Hort an der Schule
Hauptstraße 4 | 79252 Stegen Tel.: 07661 / 9313 0

Realschule

Unser Realschulzweig feierte 2022 sein zehnjähriges Bestehen. Er ergänzt die bisherigen schulischen Angebote am Kolleg. Die Realschule startet in Klasse 5 mit der Fremdsprache Englisch, in Klasse 7 stehen die Wahlpflichtfächer Französisch und Technik zur Auswahl. Grundsätzlich wollen wir für Schülerinnen und Schüler im Kolleg eine Orientierungsstufe in Klasse 5 und 6 einrichten, so dass sich einfache Wechselmöglichkeiten vom Realschulzweig in den neusprachlichen gymnasialen Zug oder umgekehrt vom neusprachlichen Zug des Gymnasiums in die Realschulklasse in dieser Orientierungsstufe ergeben.
Während der gesamten Realschulzeit werden die Schülerinnen und Schüler im Lerncoaching durch die Klassenlehrer*innen in persönlichen 20-minütigen Gesprächen mehrmals pro Schuljahr beraten und unterstützt.
Selbstverständlich werden auch in der Realschule alle unsere pädagogischen und erzieherischen Besonderheiten angeboten, die seit vielen Jahren den Ruf unserer Schule begründen, von den Einführungstagen in Kasse 5, den Lernen-Lerntagen in Klasse 5 und 6, über das Sozialpraktikum Compassion in Klasse 8, das Berufspraktikum BORS in Klasse 9, bis hin zu den Besinnungstagen in Klasse 10. Sie finden unser Sozial-- und Methodencurriculum unten zur genaueren Ansicht.
Nach der Realschulabschlussprüfung in Klasse 10 stehen den Schülerinnen und Schülern Zugänge zu einer beruflichen Ausbildung oder der weitere schulische Weg über unser Aufbaugymnasium (ABG) , Berufskollegs (Fachhochschulreife) oder berufliche Gymnasien (Abitur) offen. In 9 Schuljahren kann man als Schülerin oder Schüler also ebenfalls zum Abitur gelangen, so dass diese Schullaufbahn eine neunjährige Alternative zum achtjährigen Gymnasium darstellt.

Stundentafel, Sozial- und Methodencurriculum

Englisch
Französisch
Technik
Sport
Biologie
Bildende Kunst

Informationen

 

Tag der Ausbildung

Tag der Ausbildung 2023Am Donnerstag, 7. Dezember 2023, veranstaltete die Realschule zum ersten Mal den "Tag der Ausbildung" am Kolleg. Dreizehn Unternehmen kamen am späteren Nachmittag ans Kolleg, um bei den Schülerinnen und Schülern sowie bei deren Eltern für ihre Ausbildungsberufe zu werben. Eingeladen waren die Klassen 9d und 10d der Realschule, außerdem alle Schülerinnen und Schüler der Gymnasialklassen 9 und 10, welche sich vorstellen können, nach der 10. Klasse eine Ausbildung zu beginnen.
Es waren unterschiedlichste Unternehmen, Betriebe und Schulen anwesend, die zusammen ein vielfältiges Angebot an Ausbildungsberufen vorstellten. Auch Duale Studiengänge wurden präsentiert, so dass die Schülerinnen und Schüler aus einem bunten Angebot wählen konnten.
Zu Beginn begrüßte Herr Rist, der Leiter der Realschule, die Anwesenden und sprach über den schwierigen, aber lohnenden Prozess der Berufsorientierung. Danach räumte Herr Gutmann von der Agentur für Arbeit durch ein Impulsreferat mit einigen falschen Vorstellungen über Ausbildungsberufe auf.
Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler in drei Vorstellungsrunden die Ausbildungsberufe kennenlernen und die angereisten Ausbildungsleiter und deren Auszubildende mit ihren Fragen löchern. Dabei beeindruckten die Unternehmen mit aufwändigen Exponaten und Präsentationen. Zwischen den Runden wurden die Gäste von der Klasse 8d und ihrer Klassenlehrerin Frau A. Weiß mit Kaffee, Kuchen und Getränken bewirtet. Das ganze Realschulteam half mit, die Firmen beim Aufbau ihrer Stände und bei den Präsentationen zu unterstützen. In der dritten Runde konnten sich die Eltern und SchülerInnen spontan für einen der Räume entscheiden. In der anschließenden Feedbackrunde lobten die teilnehmenden Unternehmen das Engagement der Schule und sagten gerne zu, am nächsten "Tag der Ausbildung" in zwei Jahren wieder teilzunehmen, zu dem dann auch die GymnasialschülerInnen der Kursstufe 1 eingeladen werden sollen.

Am "Tag der Ausbildung" nahmen teil:
Die Agentur für Arbeit (Freiburg), die Zimmerei Weber (St. Peter), halstrup walcher (Kirchzarten), die Evangelische Fachschule Sozialpädagogik (Freiburg), Kardiologie Cardio 360° (Freiburg), Elektro Schillinger GmbH (Freiburg), Testo Industrial Services (Kirchzarten), die Kindertageseinrichtungen der Erzdiözese Freiburg, Wandres (Stegen), FSM AG (Kirchzarten), die Sparkasse Hochschwarzwald und Beckesepp. Die Firma Ecomal (Kirchzarten) musste ihre Teilnahme leider aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen.

Ein herzlicher Dank gilt dem ganzen Team für die Umsetzung dieses Tages, welcher den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sehr gefallen hat.

Alexander Rist
 

Gratulation unserer Realschulabschlussklasse 2023!

Realschulabschluss 2023Freude und Wehmut zugleich, großer Stolz auf die vollbrachte Leistung, vor allem aber Dankbarkeit für 6 ereignis- und lehrreiche Jahre am Kolleg St. Sebastian, so fassten Ronja und Lilly ihre Eindrücke zusammen. In ihrer Begrüßungsrede auf der Zeugnisfeier der 10d am Freitag, 14. Juli, ließen die beiden Schülerinnen der Abschlussklasse Revue passieren, welche Personen und welche Ereignisse ihre Realschulzeit maßgeblich geprägt haben - mit einem Augenzwinkern.
Ein buntes, von der 10d mitgestaltetes Programm bot den Festgästen einen würdigen Rahmen, um das Ende des Kapitels Realschule würdig zu feiern. Nach einem Gottesdienst, der unter dem Motto "Segel setzen" stand, und den obligatorischen Fotos unter strahlender Stegener Sommersonne konnten Herr Rist, Herr Remmlinger und Herr Zurell den sichtlich stolzen Abgängerinnen und Abgängern ihre Zeugnisse aushändigen, und zwar in Kollegs-typischer Manier: bei individuellen Songs, unter tosendem Applaus und zum Klicken diverser Kameras. 28 Schülerinnen und Schüler verlassen somit unsere Schule mit dem Realschulabschlusszeugnis, Ronja Lauby stach als Klassenbeste mit einem Durchschnitt von 1,1 hervor.
Realschulabschluss 2023Zuvor hatten Herr Rist und Herr Remmlinger in ihren Reden allen Schülerinnen und Schülern herzlich gratuliert. Herr Rist warnte vor den Gefahren unserer Zeit, unter anderem jener Gefahr, die von künstlicher Intelligenz ausgeht. Dabei begann er seine Ausführungen mit Formulierungen, die von Chat GBT formuliert waren und distanziert und nüchtern klangen, ein eindrückliches Beispiel dafür, was künstliche Intelligenz (nicht) kann, bevor er die Klasse mit sehr warmen, "menschlichen" Worten verabschiedete. Herr Remmlinger verwies auf das Kolleg als Heimat der Schülerinnen und Schüler, von wo aus sie versehen mit einem soliden Wertgerüst und mit Durchhaltevermögen und Gelassenheit in ihre Zukunft starten dürfen.
Anschließend lud die Klasse ihre Gäste in die Kageneckhalle ein, wo die Feier am Abend bei Sekt, Fingerfood sowie Filmen und Würdigungen der Lehrerinnen und Lehrer einen würdigen Abschluss fand.

Marc Zurell
Wie in den vergangenen Jahren wurden von unseren Partnerunternehmen viele Preise gestiftet. Die Preise gingen an:
Realschulabschluss 2023Realschulabschluss 2023Realschulabschluss 2023-
Realschulabschluss 2023Realschulabschluss 2023Realschulabschluss 2023-
 

„Nie ohne mein Team!“

Realschulabschluss 2022Unter diesem selbst gewählten Motto wurden am Samstag, 16. Juli 2022, unsere Realschülerinnen und -schüler verabschiedet.

Die Abschlussfeier begann sehr würdevoll mit einem Gottesdienst, welcher von Frau Weiß und Frau Mey-Künstle mit Schülerinnen und Schülern der Abschlussklasse vorbereitet wurde. Musikalisch wurden sie von Katharina Westerhouse am Klavier und einer Band, bestehend aus Lino Buchholz, seinem Vater Constantin Buchholz und Constantin Schülke, begleitet.

Anschließend erhielten 28 Schülerinnen und Schüler ihre Realschulabschluss-Zeugnisse. Herr Rist bedankte sich in seiner Rede bei den Eltern für die tatkräftige Unterstützung ihrer Kinder während den Schulschließungen und verwies auf die Resilienz, welche die Schülerinnen und Schüler sich in diesen Krisenzeiten erworben haben. Auch dieses Jahr wurden wieder viele Preise von unseren Partnerunternehmen gestiftet. Die Preise gingen an:
Realschulabschluss 2022Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich am Abend in der Kageneckhalle bei allen Lehrerinnen und Lehrern für ihre wertvolle Arbeit. Es war eine sehr gelungene Feier, welche der Realschulzeit zu einem würdigen Abschluss verhalf. Wir wünschen allen Abschlussschülerinnen und -schülern alles Gute auf ihrem weiteren Weg.

(auf den Bildern fehlen die Schüler Jakob Löffler und Janne Salonen)

In Krisenzeiten an Stärke gewonnen (Badische Zeitung, 27.07.2022)
 

10 Jahre Realschule am Kolleg: Vergangenheit trifft Gegenwart an einem Tag

Jubiläum "10 Jahre Realschule am Kolleg"Mit einem vielfältigen, ganztägigen Programm feierte die Realschule am Freitag, 08.07.2022, das 10-jährige Bestehen. Eröffnet wurde der Tag durch den scheidenden Schulleiter Herrn Moser sowie den Leiter der Realschule, Alexander Rist.
Der Vormittag stand unter dem Motto "Kolleg-Olympiade", in der es an verschiedenen Stationen mit jahrgangsübergreifenden Gruppen um Geschicklichkeit und Schnelligkeit ging. Betreut wurde jedes Team durch einen Absolventen der diesjährigen zehnten Klasse sowie eine Lehrkraft der Realschule. Bei Sackhüpfen, Stelzenlauf, Torwandschießen, Bobbycarwettrennen oder Dosenwerfen zeigten die Gruppen ihr Bestes. Zusätzlich konnte jede Gruppe an der Fotostation ihren Tag als Erinnerung festhalten und verkleidet posieren. Musikalisch unterstützt wurde der Tag durch die Technik-AG.
Während der Auswertung der Ergebnisse konnte sich jede/r Schüler/in eine "Stadionwurst" inklusive Getränk bei Herrn Wonlarlarski und seinem Küchenteam sichern. Bei der Siegerehrung wurden die Plätze 1-3 mit einer Medaille ausgezeichnet, während Platz 1 sich sogar einen Pokal erspielte.
Jubiläum "10 Jahre Realschule am Kolleg"Jubiläum "10 Jahre Realschule am Kolleg"Jubiläum "10 Jahre Realschule am Kolleg"Jubiläum "10 Jahre Realschule am Kolleg"
Ehemaligentreffen Realschul-JubiläumAb 18 Uhr wurde das Jubiläum mit einem Ehemaligentreffen am Teich fortgesetzt. Ehemalige Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler der vergangenen Jahre versammelten sich bei angenehmen Temperaturen und schwelgten nochmal gemeinsam in Erinnerungen.

Nach der Begrüßung durch Herrn Rist wurde jede Klasse von ihrem/r ehemaligen Klassenlehrer/in betreut und nochmal in ihr altes Klassenzimmer geführt. Dort erinnerte der jeweilige Abschlussfilm an ihre eigene Schulzeit.
Ebenfalls konnten sich die Schülerinnen und Schüler an einer "Wall of Fame" eintragen und verewigen. Mit Hilfe eines Steckbriefes und verschiedener Fragen zur Schulzeit soll somit eine Erinnerung entstehen, die innerhalb der Schule ihren Platz finden wird.

Dadurch wurde das offizielle Programm abgerundet und es konnte ein weiterer schöner Beitrag zur Schulgemeinschaft entstehen.
Impressum | Datenschutz | Erklärung zur Barrierefreiheit
Logo Kolleg St. Sebastian